• Jobs Job bei efcom gmbh

Trainee (m/w/d)

efcom gmbh

Neu-Isenburg, 63263

Neu-Isenburg

Wer sind wir? Als einer der führenden Anbieter von Software-Lösungen für Factoring in Europa kennen wir die Branche und gestalten sie aktiv mit. Sorge mit uns für den richtigen Mix aus Performance, Effizienz und Leidenschaft. Was dich erwartet? Zahlreiche Freiräume für ein spannendes Engagement im Bereich internationale Finanzinstitute, von traditionell bis FinTech. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen: Trainee (m/w/d) Das erwartet dich bei uns: Im Rahmen unseres Trainee-Programms hast du die Wahl, welchen Fokus du setzen möchtest. Wir bieten insgesamt vier verschiedene Module an, die miteinander kombinierbar sind - wobei das Modul ,,Projektmanagement" Pflicht ist. Jedes Modul dauert ungefähr sechs Monate , das Trainee-Programm ist auf 1,5 Jahre (drei Module) begrenzt. In dieser Zeit kannst du viele Praxiserfahrungen sammeln und siehst, welches der jeweiligen Module dir besonders liegt. Am Ende des Trainee-Zeit entscheidest du dann zusammen mit den Verantwortlichen,in welchen der betreffenden Bereiche du einsteigen möchtest.

Einen besseren Start ins Berufsleben kann es kaum geben Modul Projektmanagement > Onboarding ca. 4 Wochen Einführung in die Büroräume Kennenlerngespräche mit Kolleginnen Grundschulung Factoring intern Einführung in PM-Tools Jira und Confuence Einführung in SBM (Tool fürs Anforderungsmanagement) Einführung ins Ticket-Tool (OTRS) Einführung in die Einlastung anstehender Entwicklungen von Software-Features nur wenn du mit diesem Modul startest > Einführung ins Projektmanagement ca. 4 Wochen Einführung in das efcom Projektmanagement-System: Methoden, Prozesse und Techniken Einführung in klassische und agile Projektdurchführung bei der efcom Erste Anwendung der efcom Projektmanagement-Methodik in internen oder Kundenprojekten, unterstützend mit Übernahme erster (Teil-)Projektverantwortung aktive Einlastung anstehender Entwicklungen von Software-Features > Projekte begleiten ca. 2 Monate erste Weiterentwicklungen des efcom Projektmanagement-Systems: Methoden, Prozesse und Techniken Begleitung von initialen Projektaufsätzen Übernahme von Teilprojektleitungen in Kundenprojekten SCRUM Master in kleineren Kunden-Entwicklungsprojekten > Projekte leiten und erste Coachings ca. 2 Monate Unterstützung bei der Steuerung des efcom Projektportfolio-Managements Aufsetzen und Strukturieren von Kundenprojekten Weiterbildung im Bereich klassisches/agiles Projektmanagement Übernahme von Projektleitung in kleineren Kundenprojekten Erste kleine Coachings von Kundinnen und Kolleginnen zur efcom Projektmanagement-Methodik Modul Consulting > Onboarding ca. 4 Wochen Einführung in die Büroräume Kennenlerngespräche mit Kolleginnen Grundschulung Factoring intern Einführung in SBM (Tool für Anforderungsmanagement) Einführung ins Ticket-Tool (OTRS) nur wenn du mit diesem Modul startest > Einführung in Consulting und Support ca. 2 Monate Einführung und Schulung in ef3/efX Ticketbearbeitung Kundenkontakt Zusammenarbeit mit Support und Entmanagement-Systems: Methoden, Prozesse und Techniken Begleitung von initialen Projektaufsätzen Übernahme von Teilprojektleitungen in Kundenprojekten SCRUM Master in kleineren Kunden-Entwicklungsprojekten > Projekte leiten und erste Coachings ca.

2 Monate Unterstützung bei der Steuerung des efcom Projektportfolio-Managements Aufsetzen und Strukturieren von Kundenprojekten Weiterbildung im Bereich klassisches/agiles Projektmanagement Übernahme von Projektleitung in kleineren Kundenprojekten Erste kleine Coachings von Kundinnen und Kolleginnen zur efcom Projektmanagement-Methodik Modul Consulting > Onboarding ca. 4 Wochen Einführung in die Büroräume Kennenlerngespräche mit Kolleginnen Grundschulung Factoring intern Einführung in SBM (Tool für Anforderungsmanagement) Einführung ins Ticket-Tool (OTRS) nur wenn du mit diesem Modul startest > Einführung in Consulting und Support ca. 2 Monate Einführung und Schulung in ef3/efX Ticketbearbeitung Kundenkontakt Zusammenarbeit mit Support und Entwicklung > Unterstützung und Mitgestaltung von Consulting und Support ca. 3 Monate ausführliche Ticketbearbeitung Anforderungsmanagement (Workshops mit Kundinnen und Entwicklerinnen) Kundenbetreuung (Customizing in der Anwendung) fachliche Begleitung der Entwicklung Testing Modul Sales und Marketing > Onboarding ca. 4 Wochen Einführung in die Büroräume Kennenlerngespräche mit Kolleginnen Grundschulung Factoring intern Kurzeinführung ins CRM-System (Customer-Relationship-Management) Schulung FCI nur wenn du mit diesem Modul startest > Einführung in Sales und Marketing ca. 2 Monate Einführung in das Sales und Marketing bei efcom: Prozesse, Personen und Techniken Einführung in die Lead-Generierung und -Entwicklung bei efcom Umgang und Pflege des CRM-Systems Erlernen von Maßnahmen zur Vertriebsunterstützung (Marketing-Mix) Hard- und Softskills des Vertriebs Inbound/Content-Marketing in der Praxis Einsatz von Tools zur Messung digitaler Marketing-Maßnahmen (Marketing-Performance) Einsatz von Tools zur Messung digitaler Marketing-Maßnahmen (Marketing-Performance) > Unterstützung von Sales und Marketing ca. 1 Monat Erste kurze Präsentationen im Rahmen von Interessenten-Terminen Begleitende Betreuung von Leads inkl. Angebotsmanagement Teilnahme an internationalen Messe- und Konferenzen inkl. begleitender Planung Unterstützung bei der Umsetzung von Promo-Materialien Planung von kleineren internen Sales- und Marketing-Events Kommunikation mit internationalen Partnerinnen Unterstützung bei der Neuproduktentwicklung Kennenlernen der Prozesse im Rahmen Sales- und Marketing-Strategieentwicklung > Mitgestaltung von Sales und Marketing ca. 2 Monate Teilaufgaben im Key Account Management und Leads Unterstützung bei der Betreuung von Partnerinnen Unterstützung bei der Planung von Messe- und Konferenz-Teilnahmen Begleitung bei der Umsetzung von Sales- und Marketing-Events Modul Entwicklung > Onboarding ca. 4 Wochen Einführung in die Büroräume Kennenlerngespräche mit Kolleginnen Kennenlernen der einzelnen Bereiche: efOnline, WebService etc. Grundschulung Factoring intern Einführung in Tools: SBM (Anforderungsaufnahme), Jira etc. nur wenn du mit diesem Modul startest > Einführung in Buildmanagement und Support ca. 2 Monate Buildmanagement: Versionsverwaltung, wöchentliche Migrationen, Erstellung von Auslieferungen, Automatisierung, Fixing Support: Fehleranalyse und -behebung, Ticket-Bearbeitung, Kundenkontakt, Zusammenarbeit Consulting > Unterstützung der Frontend- und Backend-Entwicklung ca. 3 Monate ef3/efX: Auswertungen erstellen, vertiefende Arbeit mit Jira, erste Entwicklungen begleiten, Datenmodellierung (SQL, PL-SQL), Testing, Code-Reviews durchführen efOnline: Web-Entwicklung Frontend und Backend, Umgang mit Linux-Servern, Code-Reviews durchführen, Testing, Consulting und Support, Auslieferungsmanagement WebService: Backend-Entwicklung, Umgang mit IIS-Servern, Consulting und Support, Testing, Abstimmung mit efOnline-Team Und das solltest du mitbringen: erfolgreicher Hochschulabschluss erfolgreich absolviertes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, MINT oder eine vergleichbare Ausbildung Spaß daran, Neues kennenzulernen und dich auch in komplexe Themen einzuarbeiten idealerweise praktische Erfahrungen in dem Bereich, für den du dich interessierst ausgeprägte Kommunikationsstärke, Teamgeist und Kontaktfreude gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Was wir dir bieten: Werde Teil eines schlagkräftigen Teams bei einem Marktführer . Du profitierst bei uns von besonders kurzen Kommunikationswegen und einem Umfeld mit vielen Freiräumen fürs selbstständige Arbeiten. Flexible Arbeitszeiten sowie die Option auf mobiles Arbeiten können für eine ausgewogenere Work-Life-Balance sorgen. Nicht zuletzt steht bei uns die Familienförderung hoch im Kurs, etwa durch einen Zuschuss zur Kinderbetreuung sowie Extra-Tage im Krankheitsfalle deiner Kinder. Welche weiteren Benefits erwarten Sie? betriebliche Altersvorsorge geförderte Weiterbildung Kaffee- und Wasser-Flatrate gute Anbindungen an öffentlichen Nahverkehr ruhiger Sozialraum als Essens- und Kreativraum Veranstaltungen im kollegialen Umfeld Darüber hinaus sorgen wir natürlich mit einem wöchentlich frischen Obstangebot für deine Gesundheit. Wir haben dein Interesse geweckt? Perfekt. Jetzt sind Sie an der Reihe - schicken Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungs­unterlagen in deutscher Sprache in einem PDF-Dokument unter Angabe der Referenznummer YF-5022 an karriere[AT]efcom.de . Deine Ansprechpartnerin ist: Frau Sandra Sura Martin-Behaim-Straße 20 63263 Neu-Isenburg Übrigens: Zu einer vollständigen Bewerbung gehören ein Anschreiben, ein Lebenslauf sowie dein letztes Zeugnis. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung www.efcom.de

Mitarbeiter 1st / 2nd-Level Support (m/w/d)

Software-Entwickler (m/w/d)

Trainee (m/w/d)